Samstag, 3. Oktober 2015

FAIRER HANDEL - FAIR TRADE mit Afrikanischer Kunst



makeba.de

Fairer Handel hilft!

Oft werden wir bei Ausstellungen oder Märkten gefragt: „Bekommen die Afrikaner da auch was dafür?”

Mahagoni wird für eine Afrika Maske bearbeitet
Das lockt uns meist nur ein Schmunzeln aufs Gesicht. Jeder, der schon mal in Afrika war und auf Märkten oder an Ständen eine afrikanische Maske oder Figur erworben hat weiß, ein Afrikaner gibt nie etwas unterm Preis ab. Das heißt er macht seinen Profit dabei. Das ist natürlich ok.

Sese - Holzbearbeitet für ein "Profile" in Aburi
Also, selbstverständlich werden die Schnitzer und Künstler bezahlt, ohne Bezahlung gibt es keine Ware. Natürlich kann man aber die Preise nicht mit Europa oder den USA vergleichen, die Lebenshaltungskosten sind auch nicht vergleichbar.

Wir erwerben unsere Waren zu fairen Preisen! Fair für die Afrikaner und fair für uns.

Fairer Handel hilft! Er hilft den Afrikanern Ihren Unterhalt zu sichern, Ihre Familien zu ernähren und den Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

Containerbeladung

Und fairer Handel hilft auch uns. Er schafft Vertrauen und langfristige Zusammenarbeit. Wir arbeiten mit den meisten Schnitzern, Händlern und Künstlern seit mehr als 15 Jahren zusammen.

Fairer Handel heißt aber auch es muss gefeilscht werden.

Bargain – feilschen ist ein MUSS. Es ist Tradition bei den Afrikanern. 
Ohne bargain verliert man sein Gesicht. Jeder Preis – egal ob beim Privatkauf oder geschäftlichen Einkauf – ist immer der erste Preis und kein Afrikaner würde einen ersten Preis bezahlen.


Das ist direkte Hilfe und stärkt das Selbstwertgefühl und den Stolz der Schnitzer und Künstler einschließlich deren Familien.

Wir sind der Auffassung „nur Geld” spenden hilft nicht, da es meistens nicht die erreicht, für die es bestimmt war.

Bako - Gambia- Verkaufsstände der Schnitzer
Schnitzer in Brikama - Gambia
Verkaushütte Albert Market, Banjul - Gambia
Hilfe zur Selbsthilfe – wir sind direkt vor Ort und haben keinen großen Wasserkopf über uns, den wir noch mit durchbringen müssen. Somit kann LEHMEX Import/Export die Artikel zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Fairer Handel hilft. Sie können mithelfen! 

Es ist ganz einfach. Je mehr Masken, Statuen, Figuren oder andere Artikel aus Afrika gekauft werden, desto mehr können wir von Afrika eingekaufen und umso mehr Arbeit wird geschaffen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.