Donnerstag, 1. Oktober 2015

Sargkunst in Ghana





http://makeba.deLEHMEX Import/Export

Sarg-Kunst in Ghana
Sarg aus Keshie/Ghana bei LEHMEX
LEHMEX  bietet auch das! Fragen Sie uns nach Einzelheiten.
“Holz-Künstler in Ghana zimmern in akribischer Handarbeit die wohl ungewöhnlichsten Särge der Welt - und werden von der internationalen Kunstszene gefeiert.“ (Spiegel.de v. Freitag, 02.12.2011 – 08:34 Uhr)                        

Eric Adjetey Anang und sein Team in Teshie/Ghana

Die Sarg-Kunst in Ghana stellt seit den 50ziger Jahren eine regionale Besonderheit der Sarggestaltung dar. Nach dem Wunsch der Verstorbenen selbst oder ihrer Hinterbliebenen werden figürliche Särge in Form von Früchten, Tieren oder Statussymbolen hergestellt.
Maiskolben als Sarg aus Keshie/Ghana
Das Verwenden solcher Särge hängt eng mit der Religion und den Jenseits-Vorstellungen der Ga zusammen, einem Stamm der im Süden und der Region Accra lebt. Die Särge sind nur am Beerdigungstag sichtbar und kommen mit den Toten ins Grab. Die Sarggestaltung dient weniger einem dekorativen Zweck, sie ist vielmehr von Symbolen vorbestimmt. Figurensärge beziehen sich oft auf den Beruf des Verstorbenen und sollen ihm helfen, im Jenseits seiner irdischen Tätigkeit weiter nachzugehen.
Seth Kane Kwei, der auch als Pionier der Ghanaischen Sargkunst gilt, baute einer Legende zu Folge für seine verstorbene Großmutter ein Flugzeug als Sarg. Er wollte ihr damit den Traum ihres Lebens, einmal im Flugzeug zu sitzen, im Jenseits verwirklichen.

Eric Adjetey Anang

Bierflasche als Sarg zur Ausstellung in Chemnitz von LEHMEX Import/Export
Fisch als SargTeshie/Ghana





Eric Adjetey Anang ist der Enkel und hat auch für uns einen Sarg als Bierflasche gefertigt.
Huhn als SargTeshie/Ghana

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.