Mittwoch, 6. April 2016

Ahnenkult und Sargkunst der Ga in Ghana


Die Ahnen leben im Jenseits weiter




In den afrikanischen Kulturen gilt der Ahnenkult als ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Die Völker Afrikas haben verschiedene Rituale um ihrer Ahnen zu gedenken und sie zu verehren. Eins haben diese Volksgruppen jedoch alle in ihren religiösen Zeremonien gemeinsam, sie sind der Überzeugung, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass die Verstorbenen in einem Jenseits mit den Lebenden in Verbindung stehen. Die Ahnen vermitteln zwischen den Menschen und den Göttern.

 

 

Ein Ghanaisches Sprichwort sagt: “Der Tod ist schlimm, aber noch schlimmer ist das vergessen.“

Besonders in der traditionellen Religion der Ga spielen diese Vorstellungen eine große Rolle. Daraus hat sich die figürliche Darstellung von Särgen entwickelt.
Die Sarg-Kunst der Ga in Ghana stellt seit den 50er Jahren eine regionale Besonderheit der Sarggestaltung dar. Nach dem Wunsch der Verstorbenen selbst oder ihrer Hinterbliebenen werden figürliche Särge in Form von Früchten, Tieren oder Statussymbolen hergestellt.

Das Verwenden solcher Särge hängt eng mit der Religion und den Jenseits-Vorstellungen der Ga zusammen, einem Stamm der im Süden und der Region Accra lebt. Die Särge sind nur am Beerdigungstag sichtbar und kommen mit den Toten ins Grab. Die Sarggestaltung dient weniger einem dekorativen Zweck, sie ist vielmehr von Symbolen vorbestimmt.
Figurensärge beziehen sich oft auf den Beruf des Verstorbenen und sollen ihm helfen, im Jenseits seiner irdischen Tätigkeit weiter nachzugehen.



Seth Kane Kwei, der auch als einer der Pioniere der Ghanaischen Sargkunst gilt, baute einer Legende zu Folge für seine verstorbene Großmutter ein Flugzeug als Sarg. Er wollte ihr damit den Traum ihres Lebens, einmal im Flugzeug zu sitzen, im Jenseits verwirklichen.





Eric Adjetey Anang ist ein Enkel  von Seth Kane Kwei. Seine Arbeiten sind präsent in öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada.
LEHMEX Import/Export steht in Geschäftsbeziehung zu Eric Adjetey Anang. Unser Ausstellungs-Sarg "Bierflasche-Club" wurde in seiner Werkstatt gefertigt.



Ausstelung von LEHMEX Import/Export in Chemnitz Galerie Roter Turm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.