Montag, 8. Februar 2016

Afrikanische Figuren und Afrika Statuen aus Bronze- oder Gelbguss.




 Afrikanische Figuren und Afrika Statuen aus Bronze- oder Gelbguss.








 Afrikanische Tiere, Afrika Figuren, afrikanische Statuen und andere Gelbgussarbeiten.
Gelbguss im Wachsausschmelzverfahren, wird auch als "Guss in verlorener Form" bezeichnen, eine Gusstechnik, die sich seit Jahrtausenden kaum geändert hat.
Der afrikanische Bronzeguss wird in Handarbeit hergestellt und zeichnet sich durch die detaillierten Ausführungen von Einzelheiten aus. Besonders erkennt man das an den Details der dekorativen Ornamente, aber auch an den Einzelheiten der Gesichter.
Afrikanische Wasserträgerin aus Bronze bei LEHMEX



Afrikanischer Gelbguss oder Bronzeguus ist ein Gussverfahren für unterschiedliche Metalllegierungen im Wachsausschmelzverfahren. Diese Technik wird bis heute angewandt.


Das Verfahren wird auch  als “Verfahren  der verlorenen Form“ bezeichnet, da die Gussform nur einmal verwendbar ist.  
Als Gussmaterial des afrikanischen Gelbgusses dienten Kupfer und Zink (Messing), Kupfer und Zinn (Bronze) oder Silber und Blei. Die Mischungsverhältnisse der Legierungen variieren, da neben importiertem Metall auch Altmaterial eingeschmolzen wird.
Dabei wird ein positives Wachsmodell inklusive der Gusskanäle geschaffen, welches die spätere Bronzefigur darstellt. Dies wird über einem Gusskern aus Ton ausgeformt. Nach Fertigstellung des Models wird das Ganze mit Ton umhüllt und gebrannt.
Afrikanische Weihnachtskrippe aus Gelbguss bei LEHMEX
Afrika Weihnachtskrippe Bronzeguss bei LEHMEX
Auf Grund der Hitze läuft das Wachs aus und der Hohlraum kann mit Bronze, Kupfer oder Gelbguss gefüllt werden. Im Anschluss lässt man alles erkalten und befreit die Figur vom gebrannten Ton, indem man den inneren und äußeren Ton zerschlägt.
Danach werden die Gusskanäle entfernt und die Figur wird nachbereitet. Üblich bei solchen Nacharbeiten war und ist eine künstliche Patinierung.
Bei älteren Figuren zeigt sich die Patina durch natürliche Einflüsse verfestigt und hat sehr oft eine attraktive Oberfläche. Die Patina wird als Beweis für das Alter eines Objekts herangezogen.

Kommentare:

  1. ich habe einige kleine afrikanische Bronzefiguren (verlorene Form) zu verkaufen. Erotische Szenen, Musikanten, und Tiere. Wer hat Interesse?

    AntwortenLöschen
  2. afrikanische Bronze Figürchen zu verkaufen. Verlorene Form. Erotische Szenen, Musikanten und Tiere. meine email Adresse: asirik@mail.de

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.